Neuigkeiten

Achtzig Jahre Cäcilia Lutten

Februar 2023

Etwa ein Jahr ist vergangen, seitdem wir unser Vereinsleben wieder aufleben lassen haben. Entgegen vielfacher Erwartungen haben wir uns erstaunlich schnell wieder an gemeinsame Chorproben und öffentliche Auftritte (Birse, 1150-Jahre Lutten, Schützenmesse etc.) gewöhnt. Die Chemie unter den Mitgliedern stimmt, wir sehen diesjährigen Terminen gelassen entgegen. Das Hauptereignis unseres Chores in 2023 wird unser Fest zum 80-jährigen Vereinsjubiläum sein. Dies wollen wir mit einem Konzert in der St. Jacobus Kirche und anschließender Party im Pfarrheim feiern. Einzelheiten dazu werden nach und nach online und während der Chrorproben zu erfahren sein!

„Singen macht Freu(n)de“

Jahreshauptversammlung 2023

80 Jahre jung – die Ausrichtung dieses Jubiläums war eines der Themen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Cäcilia“ Lutten. Als Termin für diese Feier ist der 08.10.2023 vorgesehen, die Planungen laufen.

Zunächst standen allerdings andere Punkte der Versammlung an. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassenwarts und des Schriftführers zum abgelaufenen Sängerjahr standen die Neuwahl der 2. Vorsitzenden an. Für Heike Reuter, die nicht wieder für das Amt kandidierte, wurde Rosi Heinzer für diesen Posten nominiert und einstimmig gewählt. Andreas Wegmann als 1. Vorsitzender des Vereins bedankte sich bei Heike Reuter für ihre zuverlässige und engagierte Arbeit im Vorstand.

Birgit Meyer erhielt für 40-jährige Mitgliedschaft im Sängerbund sowie im Cäcilienbund eine Urkunde und Ehrennadel, die ihr persönlich vom Präses des Chores, Pastor Martin Knipper, übereicht wurden. Ebenfalls für 40-jährige Mitgliedschaft im Sängerbund wurde Jürgen Lammers erwähnt, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Die Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Chorleiter Alwin Tepe sprach seinen Dank an die Sängerinnen und Sänger für ihre Treue zum Chor und die Teilnahme an den Proben und diversen Auftritte des Vereins. Er habe dies in der „Nach-Corona-Zeit“ in dieser Form nicht erwartet.

Neben dem bereits erwähnten Jubiläum stehen auch in diesem Jahr wieder verschiedene Termine an, unter anderem die Teilnahme am Umzug zur „1150-Jahr-Feier“ der Gemeinde Lutten während der „Lutter Birse“ sowie das Sängerfest in Visbek!

Besondere Erwähnung fand noch die neue Internetseite des Chores, die seit einigen Wochen freigeschaltet ist. Interessierte können sich unter www.cäcilia-lutten.de über aktuelle Themen und Termine des Vereins informieren.