Highlights

Sängerfeste des Gemischten Chores „Cäcilia“ Lutten

In den ersten Jahren nach seiner Gründung konnte unser Chor offiziell nicht an Sängerfesten teilnehmen, da gemischte und Kirchenchöre nicht im Sängerbund „Harmonia“ zugelassen waren. Im Jahr 1950, beim Sängerfest desMännergesangsvereins Lutten, hatten wir erstmals die Möglichkeit, als Gastverein an dieser Veranstaltung teilzunehmen. 1953 erfolgte die Aufnahme in den Sängerbund „Harmonia“.

1983

Unser erstes Sängerfest fand allerdings erst 1983 aus Anlass des vierzigjährigen Bestehens am 25. und 26. Juni statt! Das Fest wurde am Samstag mit einem Wunschkonzert aller musizierenden Vereine Luttens sowie der Volkstanzgruppe Bunnen eingeleitet. Nach dem Konzert spielte die seinerzeit sehr bekannte Kapelle „Sound Track“ zum Tanz auf.

Am Sonntagmorgen wurden die auswärtigen Chöre von unserem Musik- und unserem Gesangsverein auf dem Schulplatz musikalisch begrüßt. Im Anschluss an den Gottesdienst auf dem festlich geschmückten Schulplatz begann das Einzelchorsingen (erstmals konnten sich dabei sämtliche Chöre gegenseitig hören). Danach ging es zum Mittagessen ins Festzelt beim Sportplatz. Nach verschiedenen weiteren Darbietungen (Gruppenchorsingen/Grußworte) begann unter großer Beteiligung der Einwohner Luttens um 16.00 Uhr der Festumzug. Abschließend sorgte wiederum die bereits erwähnte Kapelle „Sound Track“ für Stimmung.

2003

Das zweite Sängerfest in der Historie unseres Chores fand zwanzig Jahre später, am 28. und 29.06.2003 statt. Auch diesmal begann das Fest am Samstagabend mit einem Wunschkonzert unter Mitwirkung des Lutter Kinderchors, des Männergesangvereins und des Musikvereins im Festzelt am Sportplatz. Das 110. Sängerfest begann dann am Sonntagmorgen mit der Begrüßung der auswärtigen Vereine vor der St. Jakobuskirche und dem Festgottesdienst auf dem Jakobusplatz, der vom Musikverein und unserem Chor musikalisch begleitet wurde. Bei sommerlichen Temperaturen schloss sich nach der Messe das Einzelchorsingen der 25 erschienenen Chöre an. Nach dem Mittagessen im Festzelt und Grußworten des Bürgermeisters Willibald Meyer und des Landtagsabgeordneten Friedhelm Biestmann begann der Festmarsch, der von den Musikkapellen aus Ellenstedt, Bühren, Langförden, Oythe und Lutten und acht ganz in rot gekleideten Ehrendamen begleitet wurde Mit einem zünftigen Sängerkommers fand das Fest dann seinen Ausklang.

2016

Am 24. und am 26.06.2016 wurde das dritte und bislang letzte Sängerfest unseres Chores gefeiert. Der Auftakt fand diesmal am Freitag unter dem Motto „Herzenssache“ statt. Mitwirkende waren der Musikverein Lutten, der Popchor Wagenfeld und natürlich der Gemischte Chor „Cäcilia“. Durch den Abend führte Moderator Heiner Lamping. Der Samstag wurde zum Schmücken des Dorfes genutzt und Sonntag fand dann das eigentliche Fest statt. Im Anschluss an die Begrüßung der 25 teilnehmenden Chöre wurde ein Gottesdienst unter freiem Himmel zelebriert. Danach übernahmen die anwesenden Chöre mit ihren Liedbeiträgen die Bühne. Nach dem gemeinsamen Essen und dem Festmarsch durchs Dorf wurde der Sängerkommers zum Abschluss des Festes im Zelt gefeiert.

2018

Cacilia Lutten feiert 75-jähriges Bestehen

„Ein wunderschönes Fest“, so das Fazit aller Chormitglieder des gemischten Chores Cäcilia Lutten. zu ihrer 75-jährigen Jubiläumsfeier. Mit einem Gottesdienst im Garten des Pfarrheims eröffnete Pastor Knipper die Feier, zu der er unter anderem auch den ehemaligen Präses, Pastor Alois Bornhorst begrüßt hatte. In seiner Predigt betonte er die Bedeutung kirchlichen, aber auch weltlichen Gesanges in der heutigen Zeit, die sehr durch Hektik geprägt und durch permanente Dauerberieselung und Werbung beeinflusst ist. Nach der Messe eröffnete der Chor, begleitet vom Musikverein Lutten, der bereits zuvor auch schon die musikalische Gestaltung der Messfeier übernommen hatte, die Feier. Zwischendurch richtete der Vorsitzende des Chores, Andreas Wegmann seine Grußworte an die zahlreich erschienenen Gäste. In seiner Rede ging er auf die aufgrund der Kriegswirren nicht eindeutig nachvollziehbare Gründung des Vereins im Jahr 1943 ein, anschließend bedankte er sich bei den Chormitgliedern für ihre Mühen bei der Vorbereitung der Jubiläumsfeier und der tollen Gestaltung des Festplatzes. August Dasenbrock, Vorsitzender des Sängerbundes Harmonia Vechta, überbrachte Grußworte und eine Ehrenurkunde des Sängerbundes Niedersachsen – Bremen. August Pöhlking, Vorsitzender des Musikvereins Lutten übermittelte Grußworte der Lutter Vereine und vergaß nicht, auf das im nächsten Jahr stattfindende 100-jährige Bestehen des Musikvereins Lutten hinzuweisen. Gesangseinlagen des Goldenstedter Kirchenchores, des Männergesangvereins (MGV) Goldenstedt, des Frauen- sowie des Männerchores Oythe und des MGV Langförden beendeten den offiziellen Teil der Feier, nicht aber die Jubiläumsparty. Alwin Tepe, Dirigent des Chores seit 1984, unterhielt die Gäste mit Musik aus den 50er, 60er und 70-er Jahren. Die Texte der Lieder wurden auf eine Leinwand projiziert, so dass alle Gäste Gelegenheit zum Mitsingen hatten und dies auch taten. Bis zum frühen Morgen wurde gesungen, getanzt und gelacht.


Unterwegs in die Sächsische Schweiz 2019

Zusammen mit ihren Lebenspartnern und Freunden unternahmen die Mitglieder des „Gemischten Chores Cäcilia Lutten“ einen Wochenendausflug in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Bei schönstem Wetter startete die Tour am frühen Freitagmorgen. Unterwegs, nach einer etwa zweistündigen Fahrt, gab es für alle ein hervorragendes Frühstück am Bus. Gut gestärkt ging die Reise dann weiter über die Autobahn Richtung Sachsen. Bereits gegen 15.30 Uhr traf man in Dresden ein. Es folgte eine erste Stadtbesichtigung mit dem Bus, bei der man mithilfe eines erfahrenen Stadtführers einen ersten Eindruck von den Schönheiten der Stadt an der Elbe bekam. Anschließend checkte die Gruppe im Hotel, in der Nähe des Zwingers gelegen, ein. Danach ging es zum bekannten Restaurant „Pulverturm“ gegenüber der Frauenkirche. Nach einem köstlichen Drei-Gänge-Menue , das zusammen mit regionalen und tschechischen Bierspezialitäten genossen wurde, ließ man den Tag mit einem Bummel durch die Altstadt ausklingen.

Der folgende Tag führte die Gruppe zunächst zum Schlosspark Pillnitz, wo man in den wunderschönen Gärten des Schlosses direkt an der Elbe „lustwandeln“, wie es der Reiseführer nannte, konnte. Anschließend ging die Reise weiter in die Sächsische Schweiz. Der Besuch der sogenannten Bastei und der Festung Königstein hinterließen bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck. Fasziniert von den bizarren Felsformationen des Elbsandsteingebirges ging es zurück nach Dresden. Der Abend stand zur freien Verfügung und alle nutzten ihn für einen weiteren Abendspaziergang durch die wunderschön illuminierte Altstadt.

Am folgenden Morgen ging es allerdings schon wieder Richtung Heimat. Bei einem Zwischenstopp in Magdeburg hatte die Gruppe allerdings noch die Möglichkeit, den dortigen gotischen Dom und das Hundertwasserhaus zu besichtigen. Am frühen Abend traf man dann wieder in Lutten ein. Alle Mitreisenden waren sowohl von der Reise als auch der Organisation der Fahrt sehr beeindruckt.

Oktober 2023

Konzert zum 80-jährigen Bestehen des Chores

Am Sonntag, dem 08.10.2023 feierte der Gemischte Chor „Cäcilia“ Lutten seinen 80. Geburtstag in der mit ca. 250 Gästen gut besuchten Kirche St. Jacobus in Lutten.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Hausherr und Präses des Chores, Pastor Martin Knipper die Gäste sowie die Mitglieder des Chores, wobei er besonders den Einfluss des Vereins auf das kulturelle Leben des Dorfes hervorhob und ihm für das Mitwirken bei etlichen kirchlichen Veranstaltungen dankte.

Eröffnete wurde das Konzert mit dem Lied „Lobt den Herrn der Welt“ nach der Melodie von Henry Purcells „Trumpet Voluntary“. Begleitet wurde der Chor hierbei von Christine Arlinghaus an der Orgel. Im Anschluss daran übernahm der 1. Vorsitzende des Vereins, Andreas Wegmann, das Wort. Auch er begrüßte die anwesenden Gäste, insbesondere den Bürgermeister der Gemeinde Goldenstedt, Herrn Alfred Kuhlmann, Pfarrer Martin Knipper, sowie Pastor Boby Mallickamalil als auch August Dasenbrock als Vorsitzenden des Sängerbundes „Harmonia“ Vechta. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die Ausgestaltung des Kirchenraumes (Holger Schlömer und Jutta Jutta Scheele für Beleuchtung und Dekoration). Ein besonderer Dank ging an die Mitwirkenden des Konzertes, die Bläsergruppe des Musikvereins Lutten und die Instrumentalgruppe mit Stefanie Vornhagen und Monika Wegmann an der Querflöte sowie Christine Arlinghaus am Keyboard, die, wie bereits erwähnt, auch als Organistin bei verschiedenen Stücken mitwirkte. Für die rhytmische Begleitung am Cajon bedankte er sich bei Leonhard Germer.

Im Anschluss daran trug der Chor insgesamt zwölf Lieder vor, die von verschiedenen Mitgliedern des Vereins vorgestellt wurden. Es begann mit dem Lied „Gesang ist das Bild der Seele“ nach der Eurovisionsmelodie, dann folgten das von Marco Frisina zum Weltjugendtag 2000 in Rom komponierte Lied „Jesus Christ, you are my Life“ und „Ich glaube“, ein Lied von Udo Jürgens aus dem Jahr 1968, dessen Text über Krieg und Menschsein auch heute besonders aktuell erscheint. Daraufhin trug die Instrumentalgruppe das Stück  „Walking in the Air“ von Howard Blake, 1982 komponiert für den Animationsfilm „Der Schneemann“. Die nächsten Lieder des Chores waren „Seit Ewigkeiten“ von Hannes Wader, eine Coverversion des Songs „Turn, turn, turn“ aus dem Jahre 1950 von Pete Seeger, dann „We are marching“, ein südafrikanisches Volkslied, das sich gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu einem der Freiheitslieder der Anti – Apartheitsbewegung entwickelte, dann folgte ein Lied von Christina Stürmer „Seite an Seite von 2016. Es folgten die Lieder „One Moment in Time“ von Whitney Houston von 1988, „Vom Flügel eines Engels berührt“ von Bernd Stallmann und „Hallejujah“ von Leonhard Cohen aus dem Jahr 1984. Bevor der Chor dann das Lied „Großer Gott, wir loben dich zusammen mit der gesamten Zuhörerschaft anstimmte, sangen sie noch „An den Ufern der Nacht“ von den Puhdys und das „Vater Unser“ von Hanne Haller.

Nach Ende des Konzertes lud der Vorsitzende zum Empfang mit Imbiss ins Pfarrheim. Bei einem Gläschen Sekt begrüßte der Bürgermeister die Gäste. Auch er erwähnte die Bedeutung des Chores, aber auch anderer Vereine für die kulturelle Bedeutung einer Gemeinde. Anschließend bedankte sich der Vorsitzende des Chores bei den Gästen für die Beteiligung an der Feier, die offiziell gen 21.00 Uhr endete. Da aber die besten Partys in der Küche stattfinden, trafen sich noch einige Sängerinnen und Sänger mit dem Helferinnenteam an eben diesem Ort zu einer zünftigen Abschlussfeier.